«L’Eglise - c’est vous», so lautet einer der Leitsätze unseres Legislaturprogrammes 2020-2023. Er bildet Teil unserer Absicht, die Vision «Von Gott bewegt, den Menschen verpflichtet» zu leben.
Vous, das sind Sie, liebe Kirchgemeinderätinnen und Kirchgemeinderäte, die sich ehrenamtlich als Behördenmitglieder für die Kirche engagieren. Vous, das sind auch die vielen aktiven Menschen, die ihre wertvolle Zeit im Rahmen von Freiwilligenarbeit zugunsten eines bunten und vielfältigen kirchlichen Lebens einsetzen.
Das Priestertum aller Gläubigen ist ein zentraler Pfeiler unseres reformierten Kirchenverständnisses. Mit dessen Stärkung geht eine Pluralisierung von Meinungen und Ideen in unserer Kirche einher. Dies bedingt für alle Beteiligten die Fähigkeit und die Bereitschaft zum respektvollen Gespräch. Ihnen als Kirchgemeinderätin, als Kirchgemeinderat, kommt dabei eine wichtige Rolle zu, indem Sie dafür mitbesorgt sind, dass Gespräche stattfinden, dass Meinungen gebildet und Entscheidungen gefällt werden können. Dies ist ein wichtiger Beitrag in einer Gesellschaft, in der unterschiedliche Meinungen leider zunehmend zu aggressiven Polarisierungen führen.
Als Kirchgemeinderätinnen und Kirchgemeinderäte sind Sie für die Leitung der Kirchgemeinde verantwortlich. In den gesamtkirchlichen Diensten sind wir uns dessen bewusst, wie anspruchsvoll Ihr Amt ist. Gerne möchten wir Sie deswegen mit diesem Handbuch unterstützen. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten bieten Ihnen unsere Auskunftsstelle Kirchgemeinderat, der Rechtsdienst, Weiterbildungen und online-Vernetzungsplattformen, wie z.B. Kirche in Bewegung, auf der innovative Projekte von Kirchgemeinden dargestellt werden – eine Inspirationsquelle vielleicht auch für Ihre Kirchgemeinde?
Ich bin überzeugt, dass die Zukunft unserer Kirche nur gemeinsam und vermehrt kirchgemeindeverbindend gestaltet werden kann. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Bereitschaft, sich im Kirchgemeinderat zu engagieren. Auf dass Sie, gemeinsam mit dem Pfarramt, den Sozialdiakoninnen, den Katecheten, den Organistinnen, den Sigristen, den Sekretariatsmitarbeitenden «Bewährtes pflegen und Räume öffnen» mögen und dabei «von Gott bewegt, den Menschen verpflichtet» sind.
Gottes Segen begleite Sie!
Judith Pörksen Roder, Synodalratspräsidentin
Senden Sie uns Ihre Bemerkungen zu dieser Seite